Ein gemeinsames Werte-Verständnis ist der zentrale Schlüssel für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen. Die andauernde Identifikation mit Werten gelingt jedoch nur, wenn die Unternehmensführung Werte nicht nur identifiziert, sondern sie auch glaubhaft lebt, in Rollen und Teams berücksichtigt und mit dem Wertemanagement ein Fundament bildet, das Handlungsorientierung für mutige Innovationen bietet.
In der postmaterialistischen Zeit ist die wertezentrierte Unternehmensführung die strategische Schlüsselkompetenz für den Unternehmenserfolg: So gelingt die Gewinnung und Bindung von MitarbeiterInnen im teuren Kampf um Talente, die Ressourceneffizienz - also Kollaboration und Produktivität von MitarbeiterInnen - steigt in einer eigenverantwortlichen, agilen Umgebung maßgeblich und die ‚Experience’ der NutzerInnen erreicht neue Dimensionen.
Die Werte-Arbeit macht jedoch auch im persönlichen Kontext handlungsfähiger und glücklicher, weil das Werte-Bewusstsein nicht nur Klarheit und Identität verschafft, sondern auch zur Orientierung in einer zunehmend schnell getakteten Umgebung beiträgt.
In einem Artikel der 'Wirtschaftspsychologie aktuell' erklärt Mico Pütz, wie es Unternehmens gelingt, gemeinsame Werte nicht nur zu identifizieren, um sie im Anschluss zu vergessen, sondern sie auch regelmäßig zu kommunizieren, zu interpretieren und zu leben.