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Chancen durch VR – abseits der Gamingbranche

Nicola Grote
23.12.2021
“Virtuelle Realität (VR) erlaubt uns an Orte zu gehen, die für uns schwer oder sogar überhaupt nicht erreichbar sind. Wie ist das möglich und wie real fühlt es sich an?”

In ihrem Artikel “Chancen durch VR – abseits der Gamingbranche” stellt unsere Senior Softwareentwicklerin Kerstin verschiedene Anwendungsbereiche von VR vor. Hierzu zählen Beispiele aus Branchen wie Sport, Medizin, Psychologie, Naturwissenschaften, Didaktik und Kunst.  Durch Gespräche mit anderen EntwicklerInnnen aus diesem Feld erhielt sie einen tiefen Einblick in die Welt der vielversprechenden Möglichkeiten abseits der Gamingbranche, welche hinsichtlich virtueller Erfahrungen derzeit am etabliertesten ist.

Außerdem wird in diesem Informatik Aktuell Gastartikel der aktuelle Stand (Dezember 2021) von Programmierschnittstellen für VR und AR sowie nicht zu unterschätzende Risiken von VR behandelt.