CPO bei bettermarks
CPO bei bettermarks
CPO bei bettermarks
Gemeinsam haben unsere Young Digitals Consultant in einem dreitägigen Workshop eine klare Produktstrategie mit bettermarks entwickelt, die die Jahresplanung und Roadmap nachhaltig beeinflusst. Durch den "Product Strategy Loop" wurden strategische Ziele, Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie ein starkes abteilungsübergreifendes Verständnis erarbeitet. Das Ergebnis ist eine nachhaltige, datengetriebene Ausrichtung, die die Vision und das Wachstum von bettermarks unterstützt.
Vor zwei Jahren hat bettermarks das Produktmanagement eingeführt, um eine nutzerorientierte und datengetriebene Produkt- und Entwicklungsplanung zu etablieren. Mit dem stetigen Wachstum und der Weiterentwicklung der Plattform entstand zunehmend der Bedarf nach einer klar definierten Produktstrategie, die als Leitlinie für die Jahresplanung und Roadmap dienen sollte.
Um diese Strategie erfolgreich zu entwickeln, arbeitete das Team der Young Digitals eng mit den produktverantwortlichen Rollen bei bettermarks zusammen. Das Ziel: die Schaffung eines einheitlichen Verständnisses und einer klaren strategischen Ausrichtung für die gesamte Organisation, die mit ihrer Online Plattform das führende Intelligente Tutorielle System für Mathematik entwickelt und betreibt.
Die spezifischen Ziele der Zusammenarbeit:
Ein zentraler Baustein auf dem Weg zu dieser klaren Ausrichtung war der von Young Digitals organisierte und durchgeführte Product Strategy Loop – ein innovatives Workshop-Format, das weit über herkömmliche, feature-basierte Ansätze hinausgeht. Ziel war es, das Team nicht nur in den Grundlagen der Produktstrategie zu schulen, sondern es auch aktiv in die Entwicklung der Strategie einzubeziehen.
Die Kernelemente des Product Strategy Loops:
In nur drei Tagen gelang es, gemeinsam mit allen Führungskräften einen klaren, produktstrategischen Fokus zu definieren, der sowohl die Roadmap als auch die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit nachhaltig prägt. Das Team konnte nicht nur neue strategische Kompetenzen entwickeln, sondern auch ein tieferes Verständnis für Marktbedingungen, Wettbewerb und Nutzeranforderungen gewinnen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Young Digitals wurde eine strategische Richtung entwickelt, die nicht nur die Vision von bettermarks unterstützt, sondern auch messbare und umsetzbare Ziele beinhaltet.