Referenzen

Eine klare strategische Stoßrichtung für bettermarks

Branche
Digitale Bildungslösungen
Unternehmensgröße
~70 Mitarbeitende
Zeitrahmen
3-Tages-Workshop
Teammitglieder
Kontaktperson

CPO bei bettermarks

Technologien & Tools
No items found.
Kompetenzen
Branche
Digitale Bildungslösungen
Unternehmensgröße
~70 Mitarbeitende
Zeitrahmen
3-Tages-Workshop
Teammitglieder
Kontaktperson

CPO bei bettermarks

Technologien & Tools
No items found.
Kompetenzen
Teammitglieder
Kontaktperson

CPO bei bettermarks

Kompetenzen

Gemeinsam haben unsere Young Digitals Consultant in einem dreitägigen Workshop eine klare Produktstrategie mit bettermarks entwickelt, die die Jahresplanung und Roadmap nachhaltig beeinflusst. Durch den "Product Strategy Loop" wurden strategische Ziele, Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie ein starkes abteilungsübergreifendes Verständnis erarbeitet. Das Ergebnis ist eine nachhaltige, datengetriebene Ausrichtung, die die Vision und das Wachstum von bettermarks unterstützt.

Vor zwei Jahren hat bettermarks das Produktmanagement eingeführt, um eine nutzerorientierte und datengetriebene Produkt- und Entwicklungsplanung zu etablieren. Mit dem stetigen Wachstum und der Weiterentwicklung der Plattform entstand zunehmend der Bedarf nach einer klar definierten Produktstrategie, die als Leitlinie für die Jahresplanung und Roadmap dienen sollte.

Um diese Strategie erfolgreich zu entwickeln, arbeitete das Team der Young Digitals eng mit den produktverantwortlichen Rollen bei bettermarks zusammen. Das Ziel: die Schaffung eines einheitlichen Verständnisses und einer klaren strategischen Ausrichtung für die gesamte Organisation, die mit ihrer Online Plattform das führende Intelligente Tutorielle System für Mathematik entwickelt und betreibt.

Die spezifischen Ziele der Zusammenarbeit:

  • Förderung des systematischen Wissensaustausches zwischen Abteilungen
  • Aufbau eines gemeinsamen Verständnisses für Zielgruppen, SWOT-Analysen und KPIs
  • Entwicklung eines strategischen Frameworks als Entscheidungsgrundlage für CPO/CTO und die Geschäftsleitung

Learning by Doing im Strategie-Workshop

Ein zentraler Baustein auf dem Weg zu dieser klaren Ausrichtung war der von Young Digitals organisierte und durchgeführte Product Strategy Loop – ein innovatives Workshop-Format, das weit über herkömmliche, feature-basierte Ansätze hinausgeht. Ziel war es, das Team nicht nur in den Grundlagen der Produktstrategie zu schulen, sondern es auch aktiv in die Entwicklung der Strategie einzubeziehen.

Die Kernelemente des Product Strategy Loops:

  • Identifikation und Analyse von Erkenntnissen aus Unternehmens-, Markt- und Nutzerperspektiv
  • SWOT-Analyse und strategische Ableitungen mithilfe des TOWS-Frameworks
  • Intensive Zusammenarbeit und Sparring mit den Experten von Young Digitals, die auf über 50 Jahre kumulierte Erfahrung im (C)PO-Bereich zurückgreifen konnten

Nachhaltige Implementierung und Verankerung

In nur drei Tagen gelang es, gemeinsam mit allen Führungskräften einen klaren, produktstrategischen Fokus zu definieren, der sowohl die Roadmap als auch die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit nachhaltig prägt. Das Team konnte nicht nur neue strategische Kompetenzen entwickeln, sondern auch ein tieferes Verständnis für Marktbedingungen, Wettbewerb und Nutzeranforderungen gewinnen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Young Digitals wurde eine strategische Richtung entwickelt, die nicht nur die Vision von bettermarks unterstützt, sondern auch messbare und umsetzbare Ziele beinhaltet.

Unser Auftraggeber Nils Dörffer, CPO bei bettermarks GmbH, sagt:
Seeking a Solid Product Strategy?
A good product strategy explains:
☑ How the product supports the company's goals
☑ What data informs product decisions
☑ Which priorities guide product development
☑ How the product will stand out long-term
Berlin-based Young Digitals Consulting has developed a lean product strategy framework, particularly helpful in the orientation phase. In last week’s All-Hands meeting at bettermarks GmbH, we unveiled our annual strategy, created with support from Young Digitals Consulting. Over three days of "Strategy Loop," we gathered insights, conducted SWOT analyses, and set our strategic direction using TOWS. Our Product Team identified and prioritized three key goals, concretizing, validating, and integrating them into our roadmap.
Thanks, Young Digitals Consulting, for your invaluable input and support in shaping a sustainable product strategy at bettermarks! 🚀

Mico Pütz

Autoren