Referenzen

Wenn Lean UX Prototypen Geschäftsideen verwirklichen: Die Coupon-App

Ein optimaler Produktinnovationszyklus mithilfe von Prototyping
Branche
E-Commerce
Unternehmensgröße
~80-100 MA
Zeitrahmen
4 Monate
Teammitglieder

4 (alle von Young Digitals)

Kontaktperson

CEO

Technologien & Tools
No items found.
Branche
E-Commerce
Unternehmensgröße
~80-100 MA
Zeitrahmen
4 Monate
Teammitglieder

4 (alle von Young Digitals)

Kontaktperson

CEO

Technologien & Tools
No items found.

Zusammen­fassung

Die Geschäftsidee für ein Couponing-Netzwerk wurde als Canvas modelliert und in seine Bestandteile zerlegt. Deren Validierung erfolgte binnen drei Monaten durch schlankes UX Prototyping und die Entwicklung von Apps für private Konsumenten sowie stationäre Geschäfte entlang ihrer Bedürfnisse.

Die Situation

Das beauftragende E-Commerce Unternehmen betreibt ein reichweitenstarkes Internetportal für Onlinehändler und private Endnutzer, das auf andere Zielgruppen erweitert werden sollte. Dabei wurde das damit verbundene Investitionsrisiko als hoch eingeschätzt, was zur Unsicherheit bei der Entscheidung führte.

Die Vision:

Im Bestreben um Expansion und Diversifizierung vermutete die Geschäftsführung​, dass ein ähnliches wie das bestehende Angebot – hinsichtlich Digitalprodukt und Endnutzerreichweite - auch für den stationären Handel, Offline-Dienstleistungen sowie Gastronomie sehr wertvoll sein dürfte.

Der Wunsch:

Die zugrunde liegenden Bedarfshypothesen und die synergiebasierte Lösungsidee sollten zunächst validiert werden (Problem-Solution-Fit), bevor in einer nachfolgenden Phase die Marktfähigkeit geprüft werden würde (Product-Market-Fit). 

Die Herausforderung:

Wie schafft man es, trotz unsicherer Erfolgsaussichten und bei hohen Opportunitätskosten neben dem operativen Tagesgeschäft interessante Geschäftsideen zu validieren?

Das Problem:

Limitierte Kapazität und geringe Erfahrung in der Prototypen-getriebenen Entwicklung

Der Weg zum Erfolg - Team und Methodik

Die Vorbereitung

Das Young Digitals Beraterteam stellte mit Vorlauf von wenigen Wochen ein interdisziplinäres Projektteam auf, welches in enger Kopplung mit der Geschäftsführung des Kunden die gesamte Innovationsstrecke eigenständig ausführte. Ausgangspunkt war eine gemeinsame Modellierung des Business Models, aus der das Projektteam, bestehend aus Business Analyst, Product Owner, UX Designer und Prototypen Entwickler, zunächst einen Value Proposition Canvas ableitete. Dieser enthielt die dem Bedarf und der Lösungsidee zugrunde liegenden Hypothesen, die es zu validieren galt. Er diente als Grundlage für die Planung aller weiteren Tätigkeiten, indem die enthaltenen Hypothesen und Risiken bzw. die zu ihrer Klärung vorgesehenen Experimente in das Backlog eines Kanban Boards übertragen wurden (‘To Do’).

Die Umsetzung

Gemäß der zugeteilten Aufgaben führten wir zunächst Nutzerinterviews zur Problem- und Bedarfsvalidierung durch. In einer flankierenden Wettbewerbsanalyse wurden Stärken und Schwächen der vorhandenen Angebote bewertet und Potenziale abgeleitet. 

Das Projektteam fokussierte sich auf zwei Nutzergruppen: Für Inhaber von lokalen Geschäften entwickelte das Dev-Team der Young Digitals innerhalb von drei Wochen eine webbasierte App, in der die Anbieter ihre Nutzerkonten anlegen und eigenständig Gutscheinaktionen erstellen konnten. Für Konsumenten entwickelte das Dev-Team  im selben Zeitraum eine Nutzer-App. Die Konsumenten-App wurde als native iOS- und Android-App auf Grundlage des Ionic-Frameworks umgesetzt. Sie wurde den Mitarbeitern des Kunden für einen Betatest zur Verfügung gestellt und über mehrere Wochen hinweg im Realbetrieb getestet. 

Rückmeldungen von Konsumenten und Ladenbetreibern wurden selbst über die App erfasst, ausgewertet und im Rahmen einer schlanken Entwicklung entlang des Nutzerbedarfs (Lean UX) gegebenefalls unmittelbar umgesetzt. Zum Abschluss folgten qualitative Interviews und die Auswertung des Nutzungsaufkommens bzw. -verhaltens. Die eingangs aufgestellten Hypothesen wurden verifiziert oder falsifiziert und darauf basierend eine Einschätzung des Potenzials getroffen.  


Der Erfolg

Der Kunde konnte nahezu ‘aus dem Stand’ innerhalb von vier Monaten einen vollständigen Innovationszyklus durchlaufen und früh entscheidende Erkenntnisse zu einer digitalen Geschäftsidee gewinnen. Young Digitals setzte dafür gemäß dem Lean UX Konzept mehrere Zielgruppen-Apps als Prototypen um und entwickelte diese anhand direkter Rückmeldung entlang des Nutzerbedarfs weiter. Es konnte so eine Verprobung eines Couponing-Netzwerks für physische Ladengeschäfte validiert werden ohne vorhandene Erfahrung in der nutzerzentrischen Innovationsmethode und ohne eigene Kapazität von der Weiterentwicklung des Hauptprodukts abziehen und hohe Opportunitätskosten erleiden zu müssen. 

Im Rahmen einiger Folgebeauftragungen durfte Young Digitals dem Kunden weiter zur Seite stehen. In ‘blended’ Teams mit internen Mitarbeitern konnte Young Digitals in der gemeinsamen Projektarbeit seine Kenntnisse und Erfahrungen über nutzerzentrische Entwicklung auf die Organisation übertragen und ihre Innovationskraft von innen stärken.

Ansprechpartner

Mico Pütz